Qualität durch natürliche Tierhaltung

Eine artgerechte Tierhaltung ist uns wichtig!

Wir arbeiten mit vielen Landwirten bereits über Generationen hinweg zusammen. So wie diese betreiben auch wir eine eigene Landwirtschaft. Das Thema Tierwohl wird bei uns schon immer großgeschrieben und ist Grundvoraussetzung. Die Rinder genießen im Sommer ausschließlich Weidegang auf den saftigen Wiesen der Rhön und in den Wintermonaten wohlduftendes Rhöner Bergwiesenheu in ihren Strohställen. Auch unsere Schweine werden ausschließlich auf Stroh gehalten und genießen weit mehr Auslauf wie üblich. Kurze Wege und somit die Vermeidung von Stress sind wichtig für die Tiere und die Fleischqualität.

lay_pinzgauer_weideochsen

Das Pinzgauer Rind ist eine alte österreichische Rinderrasse, die sich optimal für die Rhöner Bergwiesen eignet. Ochsen sind männliche kastrierte Tiere, die etwas langsamer wachsen, sehr ruhig und genügsam sind. Das Ochsenfleisch ist besonders Geschmackvoll und zart durch die leichte Fettmarmorierung. Die Tiere kommen aus unserer eigenen Landwirtschaft.

web_rhoener_weiderind

Von unseren landwirtschaftichen Partnerbetrieben in der Rhön. Die Tiere genießen die meiste Zeit des Jahres die Freiheit auf den saftigen Rhöner Bergwiesen, in den Wintermonaten stehen sie im Stall ausschließlich auf Stroh mit viel Platz und werden nur mit vom Landwirt eigenem produzierten Futter gefüttert. Gentechnik freies Futter ist für uns schon immer Voraussetzung gewesen.

web_schweinchen

Unsere Schweine werden ausschließlich von regionalen Landwirten geliefert, die Ihre Tiere mit eigen angebautem Getreide füttern und Ihre Schweine auf Stroh halten. Dadurch wird das natürliche Instinktverhalten der Schweine geweckt, insbesondere das Wühlen. Dies entspricht einer artgerechten Haltung, welche ein gesünderes und besseres Leben für die Tiere bedeutet. 

Rudel-Aggressivität und Gelenkverletzungen kommen praktisch nicht mehr vor.

Daher relativiert sich auch der Einsatz von Medikamenten. Dass dies von Vorteil für Mensch und Tier ist, liegt auf der Hand.

Der Kunde wiederum profitiert von der gesunden und nachhaltigen Premium-Qualität des Fleisches, welches mit gutem Gewissen verzehrt werden kann.

web_rhoenschaf

Eine Spezialität der Rhön. Aromatisches Lammfleisch von den Rhönschäfern erhalten Sie bei uns. So wie Wurst und Fertiggerichte aus 100% Lammfleisch.

Unsere Ochsen und Rinder auf Weidegang

Regionale und nachhaltige Landwirtschaft

Die Regionalität liegt uns schon immer am Herzen. Nur durch einen geschlossenen Kreislauf lebt eine Region und vor allem die heimische Landwirtschaft.  Die Rhön ist durch ihre kleine Struktur durch viele kleine bäuerliche Betriebe geprägt, die zur Erhaltung der wertvollen Kulturlandschaft der Rhön ihren wichtigen Beitrag leisten. Nur durch die regionale Vermarktung kann man diese Betriebe weiterhin erhalten und stärken. Die intensive persönliche Betreuung der Tiere sowie kurze Transportwege sind wichtige Qualitätskriterien und das Maximum an Tierwohl. Wir nehmen uns für alles die nötige Zeit und Ruhe. Daher sind wir auch Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön.

web_marcus_mihm

Von Kind an bin ich mit dem Betrieb groß geworden. Für mich war es schon immer klar den Betrieb einmal zu übernehmen und so traditionell weiterzuführen wie es schon über 330 Jahre gemacht wurde. Nach meiner Lehre zum Metzgergesellen und Koch absolvierte ich die Meisterschule J.A. Heyne in Frankfurt. 

Das Handwerk liegt mir im Blut, und nur was man auch gerne macht macht man auch gut!

> Metzgermeister seit 1999
> seit dem Jahr 2000 im Familienbetrieb tätig
> 2011 Betriebsübernahme


Marcus Mihm 
(Geschäftsführer und Inhaber)